Nachhaltigkeit bei Hamamista
Nachhaltigkeit – sowohl im Sinner fairer Arbeitsbedingungen als auch beim Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen – ist bei Hamamista ein elementarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Unsere konkreten Maßnahmen im Überblick:
1. Versand
Der Versand erfolgt klimaneutral mit GoGreen von DHL. Unser Versanddienstleister RK Logistik in Geretsried ist ein klimaneutrales Unternehmen. Für die Warenlieferungen verzichten wir seit 2022 komplett auf Transporte im Flugzeug und beschränken uns ausschließlich auf Anlieferungen via Schiff, Lastwagen und Zug.
2. Verpackungen
3. Arbeitsbedingungen
Wir arbeiten ausschließlich mit Unternehmen, deren Arbeitsbedingungen wir kennen. Wir bezahlen faire Preise an die Hersteller in der Gewissheit, dass damit auch die Handwerker:innen fair bezahlt werden. Wir arbeiten mit Familienbetrieben, kleinen Manufakturen und einzelnen Webern, die wir persönlich kennen.
4. Schadstoffreiheit
Alle unsere Produkte erfüllen mindestens die Schadstoffreiheit nach Oekotex-Standard oder sind aus Bio-Baumwolle hergestellt wie bei unserer neuen Kollektion "Hamamtuch Bio". Mehr Infos dazu unter anderem auch hier: Hamamista im Test
5. Baumpflanzprojekt
Zudem pflanzen wir pro verkauftem Tuch einen Baum – mehr Infos dazu hier: Ein Tuch, ein Baum
6. Retouren
Wir haben eine sehr niedrige Retourenquote, da wir die Produkte so genau wie möglich beschreiben und fotografieren. Zudem sind wir äußerst bemüht, dass unsere Kunden zurfrieden sind (mehr dazu auch hier: Erfahrungen Hamamista).
Die Hamamtücher, die retourniert werden, werden wieder angeboten in unserem Showroom/Store in München, mehr Infos dazu hier: Hamamtücher in München kaufen. Retournierte Hamamtücher mit Makeln verwenden unsere Mitarbeiter:innen als Testläufer, benutzen diese und machen Waschtests, denn nur Hamamtücher, die Jahre überdauern, bleiben Bestandteil des Sortiments, womit sich der Nachhaltigkeitskreislauf schließt.
7. Nutzung verantwortungsvoller Vertriebswege
Wir verzichten ausdrücklich und vollständig auf die Zusammenarbeit mit Vertriebsplattformen, die den Wettbewerb verschärfen, gefälschte Ware und falsch deklarierte Ware dulden, die retournierte Artikel zerstören und Preise drücken und somit Händler und Hersteller unter Druck setzen.
Foto: Mahmut Aysan / Unsplash